F-schlepp mit Seitenwind

Habe am Montag Fschlepps mit zum Teil recht kräftigen Seitenwind (aus Süd, Startrichtung 28) gemacht. Bei einem der Schlepps ist mir in der Anrollphase der Astir nach links ausgebrochen und gleichzeitig hat es mir die linke Fläche runtergehauen. Es hat dann recht lang gedauert bis die Fläche wieder hoch gekommen ist und auch die Seitenruderwirkung ließ zu wünschen übrig. Bei den nächsten Schlepps bin ich dann nach Anweisung meines Fluglehrers mit voll ausgefahrenen Bremsklappen angerollt, die dann nach Erreichen der gewünschten Ruderwirkung eingefahren wurden. Die Fläche neigt so weniger zum abkippen und der Schlepp lässt sich wunderbar stabil und entspannt durchführen. Auch haben wir das Flugzeug bei den nächsten Schlepps ein Stück weiter nach Norden versetzt um dem Propellerstrahl zuvorzukommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise, Sicherheit im Segelflug, Startvorbereitung, Vorflugcheck abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar