Checklisten II

Heute ein prima Beispiel für den Nutzen von gedruckten (und abgelesenen) Checklisten:Werkstattflug mit der LS 4.

Sitzprobe gemacht, dabei festgestellt, daß die Bauchgurte zu lang waren. Wieder ausgestiegen, Gurte kürzen, wieder einsteigen. Gurte schließen, Checkliste aus dem Gedächtnis abarbeiten. Windenstart, Fliegen, alles klar, diesmal auch richtig rum landen.

Als ich aussteige, bemerke ich, daß ich die Schultergurte nicht angelegt hatte.

Nach einigem Nachdenken kam ich dahinter, wie das passiert ist: ich hatte den Teil der Checkliste mit “Fallschirm angelegt” und “sicher angegurtet” ausgelassen – ich hatte mich ja schon um den Gurt gekümmert und auch den Bauchgurt festgezurrt und mit dem Fallschirm bin ich ja eingestiegen.

Wenn man die Haube aufklappt kann man die Checkliste schön kleingeschrieben unter der Instrumentenabdeckung entdecken.

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