Es soll das Landen mit ausgefahrenem Triebwerk geübt werden.
Der Lehrer weist mich an, nach der Position das Triebwerk manuell auszufahren. Ich klappe also den manuellen Triebwerksausfahrschalter nach oben. Nachdem das Treibwerk ausgefahren ist, und das Sinken nicht sehr stark gestiegen ist, wird beschlossen, den Dekohebel zu ziehen, was der Lehrer macht. Ich kümmere mich weiter um den Landeanflug. Nachdem sich der Propeller dreht, wird das Sinken deutlich größer. Doch plötzlich wird es deutlich kleiner, und der Motor hört sich an, als ob er laufen würde. ich kümmere mich erst mal weiter um den Anflug, und der Lehrer analysiert die Lage. er weist mich dann an, den mittleren Schalter nach oben zu schalten, und dann sofort wieder nach unten. Daraufhin hört der Motor auf, wund wir sind schon im Endteil. Obwohl das Motorsteuergerät piepst, und auch das Flarm zu tröten anfängt, kümmere ich mich nur um die Landung, welche dann auch mit nicht eingefahren Triebwerk gelingt. Der Motorstundenzähler zeigt nach dem Flug eine Minute mehr an, und auch die Leute am Boden bestätigen den Motorlauf.
Die Besatzung des beschriebenen Fluges wollte offensichtlich eine Landung mit einem sich drehenden aber nicht anspringenden Motor simulieren. Eine Nutzung des Motors auf diese Weise ist im Handbuch nicht beschrieben. Es gibt nur das Geschwindigkeits-Limit von 180 km/h bei ausgefahrenem Triebwerk und ausgeschalteter Zündung. Eventuell ist dabei davon ausgegangen worden, das sich der Motor eben nicht dreht (Schaden), denn ein sich ohne Zündung drehender Motor und Hohe Geschwindigkeit machen aus Sicht des Herstellers wenig Sinn.
Eventuell ist sogar für diesen Fall absichtlich vorgesehen, dass er zündet, da von einer versehentlichen Fehlbedingung ausgegangen wird oder weil ein Motorschaden verhindert werden soll. Es dauert nämlich nicht sehr lange, bis ein 2-Takt-Motor, der mit gemisch betankt wird, bei hoher Drehzahl im Schubbetrieb Schaden nimmt.
Die Trabis aus Ostdeutschland hatten deshalb einen Freilauf. Das Öl ist im Benzin gelöst, also ohne Benzin kein Öl. Ist aber nur die Zündung abgestellt, stört das unverbrannte Benzin den Ölfilm und lässt die Zündkerze so absaufen, dass ein anschließendes Anspringen des Motors unwahrscheinlich ist.
Langer Rede Sinn: Vielleicht sollten wir vor weiteren solchen Versuchen den Hersteller kontaktieren.
Zur Diskussion über die Gleitzahl mit stehendem Motor: lt. Handbuch 1:19
Gruß