Am Wochenende habe ich abends im Doppelsitzer einen unserer Benediktbeurer Kameraden mitgenommen, der uns den ganzen Tag beim Flugbetrieb geholfen hatte. Er selbst hat auch einen Segelflugschein. Da ich ihm fliegerisch sehr vertraue, hatte ich vor, ihn den Duo in der Luft fliegen zu lassen und nur bei Start und Landung selbst die Kontrolle zu übernehmen. Ich ließ ihn auch den Startcheck machen, unter der Bedingung, ihn ausführlich und “laut” durchzuführen. Auch die einteilige Haube verriegelte er selbst. Alles verlief ganz normal, bis mein Starthelfer vor dem Einklinken bemerkte, dass unsere Haube nicht richtig verriegelt war.
Passiert war folgendes: Meinem Copiloten war der DUO unbekannt und auch die Haubenverriegelung. Er hatte die Haube geschlossen und den roten Hebel nach vorn geschoben, wie ich es ihm erklärt hatte – leider war die Haube noch nicht vollkommen zu und der Verriegelungsmechanismus griff nicht richtig. Trotzdem sah die Haube von innen ganz normal geschlossen aus.
Zum Glück war das Problem von außen in Gestalt eines breiten Schlitzes zwischen Rumpf und Haube für den Starthelfer kaum übersehbar – im unten beschriebenen Stress und Zeitdruck, der leider oft am Start herrscht, kann dies aber trotzdem leicht zu einem Unfall führen.
Blogroll
Meta
-
Neueste Beiträge
Kategorien
Neueste Kommentare
Der Starthelfer / Flächenhalter hat die Chance 50% aller Fehler noch rechtzeitig zu entdecken! Super, er hat die Chance genutzt.