Im Gegenanflug hab ich auf den Höhenmesser geschaut und gemeint noch genug Höhe für einen Kreis zu haben. Allerdings hab ich nach einem viertel Kreis erst gemerkt das ich viel zu tief bin, anscheinend hab ich vorher den Höhenmesser falsch abgelesen (kleiner Höhenmesser). Dummerweise hab ich den Kreis auch noch vom Platz weg gemacht und hab dann noch mehr Höhe verloren (natürlich auch noch alles bei starkem sinken). Hab dann einen sehr tiefen Anflug aus ungewohnter Postion machen müssen und bin in etwa auf Höhe des Flugleiterwagens (Startrichtung 10) in den Platz reingedreht. In Zukunft werd ich gerade beim kleinen Höhenmesser lieber 3mal hinschauen und Kreise unter 250m nur noch zum Platz fliegen.
Blogroll
Meta
-
Neueste Beiträge
Kategorien
Neueste Kommentare
Nach den Normalverfahren hast Du die Kreisrichtung schon richtig gewählt, denn der Bereich nördlich der Straße ist für die Seilrissnotverfahren reserviert. Zudem kannst Du bei einem Kreis zum Flugplatz hin im letzten Teil des Kreises den Anflug nicht beobachten, bei einem Kreis vom Flugplatz weg kannst Du dies hingegen. Bei einem Kreis von Flugplatz weg kannst Du auch nach einem Viertelkreis die Kreisrichtung ändern und bist dann sofort in einem Gegenanflug mit vernünftigen Abstand von der Anfluggrundlinie. Beim Kreis zum Flugplatz hin wirst Du beim gleichen Verfahren keinen genügend langen Queranflug haben.
Ich schätze die Höhe an der Position mehr über den Winkel zum Aufsetzpunkt als über den Höhenmesser ab. Ich verwende den Höhenmesser nur zur Kontrolle
und da eigentlich auch nur wenn er eine niedrigere Anzeige liefert wie ich aufgrund des Winkels geschätzt habe. Um eine Gefühl für den Winkeln zu bekommen, empfehlen sich Platzrunden mit der Winde; denn wenn der Höhenmesser einige Minuten vorher am Platz auf die richtige Höhe eingestellt wurde, wird er an der Position noch einigermaßen vernünftig anzeigen.
Der mechanische Höhenmesser zeigt genauer an, wenn die vertikalen Geschwindigkeiten nicht zu hoch sind. Wir haben ja in jedem Segelflugzeug auch noch einen elektronischen Höhenmesser, welcher deutlich geringere Hysterese aufweist. Ich habe für gewöhnlich in einer der beiden oberen Zeilen vom Zander deshalb den elektrischen Höhenmesser in Fuss und in Meter eingestellt.