Der Flug ist erst zuende, wenn das Flugzeug steht!

Ich habe gestern eine etwas unschöne Landung gemacht. Das Aufsetzen war ganz normal und weich mit geschätzten 75 km/h. Weil ich bis zur Halle vorrollen wollte, fuhr ich unmittelbar nach dem Aufsetzen die Klappen ganz ein und schaltete meinen Kopf schon mal von “Fliegen” auf “Standby”. Erst zwei Sekunden später merkte ich, dass das Flugzeug aufgrund meines achtlos leicht gezogenen Höhenruders nochmal vom Boden hochgestiegen war, nachdem ich die Klappen eingefahren hatte. Die dabei erreichte Höhe von etwa einem Meter und die verbliebenen ca. 65 km/h waren genug, um nochmals einen aprupten, doch zweckmäßigen Abfangbogen durchzuführen und normal aufzusetzen.
Was lernen wir daraus? Erst, wenn das Flugzeug zum stehen gekommen ist und die Fläche auf den Boden gekippt ist, dürfen wir aus dem “Fliegen”-Modus rausgehen und unsere Konzentration vernachlässigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar