Fliegen mit Unklarem Flugzeug

Da ist also ein Flugzeug auf der Briefingtafel und im Flugzeug als unklar ausgewiesen und nicht mehr in Reservierungssystem. Trotzdem nutzt jemand, der diesen Flugzeugtyp an keinem Tag davor geflogen hat, das Flugzeug und macht einen Windenstart damit. Er stellt dann fest, dass der Fahrtmesser nicht funktioniert, was, wenn die Druckleitungen frei im Flugzeug liegen und ein großes Loch im Instrumentenbrett klafft, zu erwarten ist. Er muss dann mit Hilfe eines anderen Flugzeugs, welches neben herfliegt, das Horizontbild erfliegen (Sehr gute Idee das Problem dann im Flug zu lösen.). Es ist alles gut gegangen. Ich habe das ganze nur im Funk mitgehört.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise, Ausrüstung, Sicherheit im Segelflug, Startvorbereitung, Vorflugcheck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fliegen mit Unklarem Flugzeug

  1. sfgi sagt:

    mögliche Fehlerkette: Flieger als unklar wegen fehlendem Zander gekennzeichnet. Da nur ein Platzflug absolviert werden sollte wurde das als für diesen Einsatzzweck nicht relevant INTERPRETIERT und am morgen die Möglichkeit diskutiert ihn dafür trotzdem zu verwenden (allerdings nur zwischen den Piloten, die sich einen flieger teilen wollten (mir plus Kollege). Am morgen entschieden wir uns den klaren Flieger zu nehmen. am Nachmittag über Funk die Option: wir könnten doch noch einen Tausch machen. Bei der “übergabe” keine klare Übermittlung ob der Klarstand für den Fall gecheckt wurde.
    Heisst: Unklar ist Unklar in jedem Fall, bis der Klarstand wieder hergestellt und überprüft wurde, was in dem Fall auch ohne Zander, aber nicht ohne Kontrolle des Drucksystems denkbar gewesen wäre

  2. sfgi sagt:

    Ist ein Flugzeug ohne akustisches Vario für einen Thermikflug flugklar?

  3. sfgi sagt:

    ohne zander funktioniert kein instrument, ausser der kompass

Schreibe einen Kommentar