Ich war heute mit dem Discus 2c (15m) überland. Den Flieger habe ich vor dem Start auf 15m umgerüstet. Während dem Flug bin ich “Rechneroptimiert” geflogen, auch mein Endanflug war so gestaltet, dass ich keine Höhe verschenke. Erst später bin ich auf die Idee gekommen, dass man beim Umrüsten vielleicht auch die Gleitzahl im Zander entsprechend ändern sollte (sie war allerdings noch auf 15m Leistungen eingestellt, also hatte der Pilot der vorher 18m geflogen war das offenbar auch nicht bedacht).
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Als ich das Handbuch des Discus 2c gelesen habe, suchte ich vergeblich nach der Gleitzahl – oder habe ich die einfach übersehen?
Die E ist nicht genau messbar, soweit ich das weiß. So geringe Gleitzahlen sind nur auf dem Papier zu errechnen, in der Praxis gereicht dann der geringste Störfaktor schon zu einem völlig ungenauen Ergebnis. Man kann mit 18 Metern wohl etwa von 1:48 und mit 15 Metern von 1:41 ausgehen.