Ich stehe am Start mit 80 Liter Wassern in den Flächen. Deshalb will ich nur von der BT geschleppt werden. Dann kommt die WN angerollt und will mich schleppen. Erst nach mehreren Sätzen im Funk ist der Schlepppilot bereit, wieder wegzurollen. Der Start mit der BT danach ist dann ungefähr so wie mit der WN an einem kalten Tag.
Es gibt dann eine ähnliche Situation mit der DG1000 der Akaflieg mit 100 Liter Wasser , die aber anders ausgeht (TUM will BT, WN fängt an wegzurollen und überlegt es sich dann doch noch anders und überredet die TUM sich doch hinter die WN zu hängen, es wird vor dem Anrollen vereinbart, wo die TUM auszuklinken hat, wenn die WN bis dorthin nicht abhebt), und mit einem spektakulärem Startabbruch endet.
Dies soll ein Fehlerblog über eigene erlebte Fehler oder beinahe Fehler sein. Wo ist nun in diesem Beitrag der Fehler des Segelfliegers?
Ich erkenne keinen und mir scheint sehr, dass der Beitrag leider eine andere Motivation hat. Schade!
Was ist ein “spektakulärer” Startabbruch?
Was ist ein “nicht spektakulärer” Startabbruch?
Auf Flugplätzen mit Grasbahn ist soetwas bei nassem Boden ein ganz normaler Vorgang. Mir scheint eher, dass das in Königsdorf viel zu selten praktiziert bzw. geübt wird. Wo ist dabei ein Fehler gemacht worden?