Letztes Wochenende habe ich meine ersten Astir-Starts im F-schlepp gemacht.
Auch ich kann bestätigen das er unerwartet früh frei wird, ich hatte die BT vor mir und die hat mich schon vor Begin der eigentlichen Startbahn in die Luft geblasen, zu der zeit war ich noch deutlich unter 70km/h. Beim letzten Schlepp gegen Abend hatte sich die Luft recht schnell abgekühlt und kurz nach dem Abheben beschlug mir derart schnell die Haube das ich die BT kaum noch gesehen hab. Schnell hab ich nach der Lüftung gegriffen und bin dadurch kurz abgelenkt worden und etwas zu hoch gestiegen.
Desweiteren gibt es im Astir immer noch das Problem das man ziemlich rumrutscht, im F-schlepp ist das zwar nicht wild, an der Winde könnte es aber gefährlich werden. Vielleicht sollte man ein paar dünne Moosgummistreifen in die Wanne kleben oder ähnliches.
Auch kann ich zum Thema Luftdruckänderung etwas schreiben. Ich hatte mir morgens den Astir fertig gemacht und den Höhenmesser auf 601m eingestellt. Leider konnte ich erst gegen Abend fliegen weil mein Fluglehrer noch in die Berge verschwunden war (verständlich bei dem Wetter=). Beim Startcheck gegen Abend musste ich dann den Höhenmesser von 700m zurückdrehen. An der Position kamen auch der Benni und der Jan zurück mit ihren Höhenmessereinstellungen vom Mittag und beide hatten angenommen das ich (etwas tiefer als die beiden) als erstes an die Position gehen würde. Mein “aktuellerer” Höhenmesser zeigte mir 900m an also habe ich noch ein paar Kreise geflogen während der Jan dann vor mir gelandet ist. Ich nehme an das sowohl Benni als auch Jan zu der Zeit 80-100m zuviel angezeigt bekommen haben. An der Position würde das bei 800 angezeigten Metern nur noch etwa 100mGND bedeuten. Beide sind aber routiniert genug und haben eine saubere Landeeinteilung geflogen und geschätzte 200mGND an der Position gehabt
=)