Nach Vollendung des eigentlichen, durchaus stressigen Fluges war ich in gut 300 m ungefähr an der Position und beschloss, bevor es zur eigentlichen Landung geht, im erweiterten Anflug nach einer angeblichen Hangwindwelle zu sehen und mir die im verlängerten Endteil liegenden Notlandefelder für Probleme beim F-Schlepp (in Gegenrichtung) mal in Ruhe anzusehen (Es geht nicht um Königsdorf.). Nach diversen sightseeing Kreisen war ich dann in ca. 100 m über Platz in den normalen Endteil eingekurft und zog die Bremsklappen. Nur dem Umstand, dass keine weitere Ablenkung dazu kam, habe ich zu verdanken, dass ich quasi aus Langeweile nochmal das Fahrwerk checkte und es noch eingefahren fand. Ich war im Anflug auf eine Asphaltbahn.
Was ich versuche daraus zu lernen:
– deutlichere mentale Trennung zwischen “sightseeing” und “o.k., jetzt landen”
– Landecheck immer, sobald im Endanflug etabliert
– “sightseeing” hinter der Position (ungewöhnlich weite Platzrunde) mit ausgefahrenem Fahrwerk. Auf die paar cm Sinken kommt es doch jetzt nicht mehr an!