Ein der ersten Flüge in der neuen Saison mit besonderer Landesituation, Rückenwind und Gegenlandung auf Lepo-Strecke, Schleppzug steht auf der Asphalt-Bahn, Graspiste nicht benutzbar.
Ausfahren des Fahrwerks und Vorbereitung auf die besondere Landesituation in Richtung 10. Ich plane auf Anraten des Fluglehrers ein Aufsetzen auf einem landbaren Teil der Lepostrecke hinter dem schneebedeckten Teil derselbigen.
Ich melde mich mit dem Kennzeichen und Landerichtung bei der Startleitung.
Im Endanflug werde ich nochmals über Funk auf mein Fahrwerk angesprochen, da ich diesbezüglich keine Meldung gemacht habe.
Ich verstehe dies als einen Hinweis darauf, dass ich vergessen habe, mein Fahrwerk auszufahren, bedanke mich und lege den Hebel um, überprüfe jedoch nicht mehr, ob sich das Fahrwerk nach vorne oder nach hinten im ausgefahrenen Zustand befindet.
Kurz vor dem Aufsetzen wundere ich mich noch, warum ich solange und tief schwebe. Ein entsprechendes kratzendes Geräusch und ein entsprechender leicht verkohlter Duft in der Luft lässt mich das Schlimmste befürchten – Fahrwerk ist NICHT (mehr) ausgefahren!
…FAHRWERK EIN – FAHRWERK AUS – FAHRWERK EIN…
Glücklicherweise gleitet das Flugzeug aufgrund der schmalen Leopstrecke relativ schnell auf Schnee. Der Schaden ist dennoch immens, insbeonders auch im Hinblick auf den Ausfall des Flugzeugs am Anfang der Saison.
Ungewöhnlich positiv habe ich jedoch die Kamaradschaft der Vereinskollegen erlebt, die mich alle sehr getröstet und unterstützt haben.
Was lerne ich daraus:
1. Kompletter Landecheck auf Position
2. Anmeldung bei Startleitung mit Kennzeichen, Landerichtung UND “Fahrwerk ausgefahren und verriegelt”
3. Position des Fahrwerks “ausgefahren” überprüfen (Label)
4. im Endteil keine Konfigurationsänderung mehr
Danke für die Einträge!!
Steht dieser Bericht in direktem Zusammenhang mit der Meldung: “Um Zeit zu sparen, auf dem Lepoweg in Gegenrichtung gelandet.” ?
Falls dem so ist, würde ich den Administrator bitten, dies bei beiden Beiträgen zu vermerken, damit Ursache und Wirkung ersichtlicht werden.
Die beiden Beiträge stehen im Zusammenhang.