In einer handvoll erweiterten Platzrunden auf der WN summierten sich die Fehler. Natürlich nicht bei der ersten oder zweiten:
Landecheckliste vergessen und daher Landeklappen auf “halb” statt auf “voll” nicht bemerkt.
Landecheckliste zu flüchtig gelesen. Dabei übersehen, dass der Drehzahlregler noch auf 17 stand. Dabei war ich so stolz, so super leise geflogen zu sein: Sinkflug mit 1700 und 17 inch und ab Isarknie nie mehr als 11 inch power gebraucht . . .
Bei der “Vor dem Start” Checkliste vor dem Folgeflug eine Passagierfrage beantwortet. Dabei die falsche Stellung des Drehzahlknopfes zum zweiten Mal übersehen. Er stand immer noch auf 17. Der Fehler ist erst durch das ungewöhnlich dumpfe Motorgeräusch nach dem Gasgeben aufgefallen. Die Beschleunigung schien ganz normal.
Die letzten beiden Fehler wurden dadurch begünstigt, dass der kleine Zeiger am Drehzahlknopf (das weiße Dreieck) bei ganz niedrig eingesteller Drehzahl durch den Knopf selber verdeckt ist. Bei flüchtigem Hinsehen steht der Knopf damit zumindest nicht falsch. Das grüne Licht leuchtete in beiden Fällen, da wegen der geringen Leistungseinstellung bei der Landung und vor dem Start die kleinste Propellersteigung anlag.