Schon am letzten Flugtag war mir aus einem Einsitzer aufgefallen, dass ich einen Doppelsitzer nie im Flarm sehe. Am Abend nach der Rückkunft von der Außenlandung des Doppelsitzers bestätigt mir auch die Besatzung, dass das Flarm den ganzen Tag nicht funktioniert hat.
Nun ist also der erster gute Thermiktag der Saison, und ich will mit einem anderen Vereinsmitglied mit diesem Doppelsitzer fliegen. Der Doppelsitzer wird auf dem Vorfeld fertig gemacht und wir schieben ihn zum Start. beim Startcheck fällt mir auf, dass das Butterfly die Uhrzeit 00:00:00 anzeigt. Daher vermute ich, dass das GPS im Flarm kaputt ist. Nachdem wir im Augenblick kein Tauschflarm mehr haben und ich nur wenig andere Segelflugzeuge in der Luft erwarte, entscheide ich mich trotzdem zum Start.
Es geht besser als erwartet, und wir fliegen dann nach einem Abstecher zur Theresienwiese dann doch in die verschneiten Berge. Dabei erkennen wir ein anderes Segelflugzeug, welches von oben ganz weiß ist, erst sehr spät. Daher entscheiden wir uns den Flug weiter in die Berge abzubrechen.
Nach der Landung will ich das Flarm ausbauen, um es einzusenden. Aber die Reparatur ist viel einfacher. Denn nach dem Abbau der Instrumentenabdeckung ich stelle fest, dass die GPS Antenne nicht an das Flarm angeschlossen ist. Nach einigem Suchen in den Untiefen der Verkabelung finde ich auch das GPS Antennenkabel. Das Ende war noch unter einer anderen Abdeckung festgeschraubt. Kaum habe ich die Antenne angesteckt funktioniert alles wieder.
Fazit: Auch wenn es so aussieht, als ob eine Reparatur vor dem Flug wenig erfolgversprechend sein, kann der Fehler manchmal so einfach sein, dass die Reparatur trotzdem erfolgreich durchgeführt werden könnte.