Ungünstiger Sonnenstand bei geöffneter Haube der ASK21 während dem Einräumen erzeugt Brennglaseffekt am Plexiglasknopf des Seitenfensters und verbrennt die hintere Kopfstütze.
Eine nach oben steigende Rauchwolke macht mich darauf aufmerksam, so dass ich schnell reagieren kann. Trotzdem ist ein kleines Loch “ins Fell” gebrannt.
Eine ungünstige Konstellation – aus derzeitiger Sicht nicht vermeidbar, es sei denn man deckt die Haube mit dem Haubentuch ab (während dem Einräumen jedoch unpraktisch).
Wenn der Plexiglasknopf des Seitenfensters das Problem ist, dann können wir ganz einfach durch eine veränderte Form des Knopfes oder durch eine anderes Material das Problem lösen.
Ich frage mich nur wie die Brennweite des Zylinders mit dem Radius des Kopfes und der Abstand zur hinteren Kopfstütze zusammen passt. Bei Zylindern und dem Brechungsindex von Plexiglas erwarte ich eine Brennweite von der Größenordung des Durchmessers des Zylinders.
Es gibt viele ASKs die an dieser Stelle einen Brandfleck haben.
Das ist ein bekanntes Problem und das stammt nicht vom Plexiglasknopf des Fensters sondern von der ganzen Haube. Wenn das Flugzeug entsprechend zur Sonne steht und die Haube offen ist, wird das passieren.
Das heißt: die hintere Haube sollte immer geschlossen werden. Eigentlich ja beide Hauben…
Wie ich jetzt feststellen musste, hat auch die Haube der ASG29 diesen Brennglaseffekt und hat damit das Display des Rechners angebrannt.