Ein auf gleicher Höhe exakt entgegenkommendes Segelflugzeug wird mir vom Flarm angezeigt – ich finde es aber erst geschätzte 5-7 Sekunden nach der Meldung der roten LED und dem Piepsen; es ist immer noch sichere 15 Sekunden entfernt.
Das, obwohl ich den Luftraum durchaus gründlich und regelmäßig “scanne”. Wer weiß, wie viele (wenige?) Sekunden mir ohne Flarm oder bei einer Fehlfunktion desselben geblieben wären?
– Ein genau auf Kurs entgegenkommendes Flugzeug scheint sehr unwahrscheinlich, und trotzdem hatte ich es dieses Jahr schon drei oder vier mal!
– Ich fühle mich mit meiner Luftraumbeobachtung nur dann sicher, wenn ich die Flugzeuge früher als das Flarm oder zumindest unmittelbar danach entdecke, und trotzdem gibt es Fälle, in denen ich einige Augenblicke brauche, um das angezeigte Flugzeug zu finden.
– …häufig denke ich an die Kollegen, die ohne Flarm unterwegs sind…
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