Am Sonntag konnte am Platz folgendes Ereignis beobachtet werden:
F-Schlepp mit Startrichtung 10 / ich glaube LS4 (nicht unsere). Anfang der Startphase bis ca. Bahnmitte normal. Am Bahnende hatte das Segelflugzeug das MF deutlich überstiegen und klinkte in ca. 30-40 m Höhe aus. Das MF konnte den Steigflug normal fortsetzen und landete nach Platzrunde. Das SF landete ohne Beschädigung leicht nach Süden drehend auf den Wiesen vor Königsdorf.
Pilot und Flieger standen nach „Rückschieben“ hinter mir in der Windenschlange. Auf meine Vorsichtige Anfrage nach der Ursache sagte der Pilot nur er habe „großen Mist“ gemacht. Aus seinen Gesprächen mit seinem Starthelfer ergab sich aber dann folgendes Bild: Er hatte nach früh erfolgter Ruderkontrolle im laufe des Vormittages das Höhenruder noch mal abgenommen und danach keine Kontrolle mehr durchgeführt.
Zum Glück:
– hatten wir Startrichtung 10
– war er an den F-Schlepp gegangen
Ach Du liebes bißchen, ich bin völlig erstaunt, daß der Pilot an dem Tag noch mal ins Flugzeug steigt…… Ich wäre mit meinen Nerven am Ende gewesen.