Am Duo Discus wurde am Samstag bei der Vorflugkontrolle folgends festgestellt:
Distanzhülsen für das Heckrädchen fehlen. Heckrad schleift deshalb am Rumpf und durch die Abschürfungen am Mantel besteht die Gefahr, dass das Rädchen platzt.
Bei einem Batterieanschluß sind auf den Bereich von 3mm beide Isolierungen fehlerhaft (Kabel muss irgendwann einmal eingeklemmt gewesen sein, um diesen Fehler hervorzurufen) es besteht deshalb die Gefahr eines Kurzschlusses.
Der letztgenannte Fehler mag erst beim letzten Flug aufgetreten sein. Der erste Fehler ist ein echtes Problem, denn wie kann es sein, dass am Flugzeug gearbeitet wird, ohne die notwendige Fachkenntnisse zu haben, und über längere Zeit niemand beim Vorflugcheck merkt, dass das Rädchen ein viel zu großes Spiel hat.
Das Problem am Duo wurde schon früher festgestellt, doch hat der Entdecker des Problems das Problem nicht direkt an den Flugzeugverantwortlichen geleitet sondern an ein anderes Vereinsmitglied. Dieses andere Vereinsmitglied hat dann das Problem vergessen und folglich keine weiteren Maßnahmen eingeleitet.