Am Wochenende konnte folgendes am Flugplatz beobachtet werden:
Ein Einsitzer startete Richtung 28 im Fschlepp mit der BT (Glück gehabt). Kurz nach dem Abheben des Seglers sind die Bremsklappen aufgrund des höheren Auftriebs vollständig rausgesaugt worden, was vom Piloten aber nicht bemerkt wurde. Der Schlepppilot hat gemerkt das die Steigleistung nicht besonders ist und schon mal leicht links anstatt rechts rausgedreht und wenig später dann über Funk mehrmals Bremsklappen gerufen. Das Segelflugzeug hing zu dieser Zeit schon deutlich unter der BT mit recht hohem Anstellwinkel und fing an seitlich zu schlingern. Kurz vor dem Wald hat der Pilot dann erst erkannt was los war und die Klappen eingefahren. Mit einer schwächeren Schleppmaschine und eventuell einem nicht so routiniertem Schlepppiloten wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen.
Also: Vorflugcheck nicht vergessen/ Kein Stress am Start!