F-Schlepp mit Gast, der Start läuft trotz strakem Wind problemlos.
In ca 100 Metern Höhe habe ich mich in der Sitzwanne “zurechtgerutscht”, stelle fest, dass die Pedale unangenehm sitzen und will sie richtig einstellen.
Ratsch – das war dann wohl der gelbe Hebel.
Die eintrainierten Notfallverfahren haben dann problemlos funktioniert, ich habe mich trotz des Windes und der niedriegen Höhe zu einer Umkehrkurve entschlossen und habe eine Rückenwindlandung gemacht.
Damit es soweit kommen konnte, hatte ich mehrere Fehler gemacht:
Warum stelle ich mir den Flieger nicht am Boden wirklich so ein, dass dann auch alles passt?
Wenn es nicht passt, warum fliege ich dann nicht den Fschlepp so zu ende und stelle mir dann die Pedale ein?
Warum greife ich blind nach dem Hebel? (Am Vormittag war ich Ls-4 geflogen, da befindet sich der Ausklinkhebel deutlich höher am Armaturenbrett, also hatte ich wohl im Hinterkopf noch ein “unten ist unkritisch” eingespeichert.)
War die Entscheidung, in so niedriger Höhe noch einen halben Kreis zu fliegen und mit zeimlich starkem Rückenwind zu landen wirklich auch die richtige?