Beim Ziehen über den Flugplatz verfängt sich das Windenseil, welches auf dem gemähten Gras liegt, in dem Spalt zwischen Fahrwerksklappe und Rumpf. Dies wird vom Flächenmann gleich erkannt, und von ihm ein Anhalten signalisiert. So bleibt die Fahrwerksklappe dran und reist nicht ab.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Seil vom Rad so beschleunigen werden kann, um sich dann im Spalt zu verfangen.
Ich würde gerne wissen, wie sich das Seil zwischen Fahrwerksklappe und Rumpf legen konnte. Müssen wir an unserer Art, einzuklinken etwas überdenken?
Wenn wir diese Fehlerquelle ausschalten wollen, müssen wir das Gras immer sehr kurz halten, deutlich kürzer als die erlaubten 80 Millimeter.
Zudem müssten wir über die Art der Versteifung des Vorseils nachdenken. Der augenblicklich verwendete Schlauch stellt keine wirklicher Versteifung des Vorseils dar, da Radien mit 30 Millimeter möglich sind. Es gab Zeiten, da wurde zur Versteifung ein deutlich steiferer Schlauch verwendet, der Radien unter 200 Millimeter fast unmöglich gemacht hat.
Mir ist nicht klar warum ein Flugzeug überhaupt an Stellen gezogen wird, wo Windenseile liegen können. Das kann man doch vermeiden.