Ich ziehe den Duo aus der Halle, um einen Flug zu machen. Die Vorflugkontrolle führen wir ganz normal zu zweit durch. Wir überprüfen aber nicht explizit die Funktion der Radbremse, z.B. durch Schieben und Bremsen – ich werde mir angewöhnen, das in Zukunft immer zu tun. Here’s why:
Ich mache, wie so oft bei dem spärlichen Winterflugbetrieb, bei Windstille eine lange Gegenlandung auf 10 Asphalt, um den Aufwand des Schiebens zu vermeiden. Dabei ist es das normale Verfahren, kurz hinter der Halbbahnmarkierung aufzusetzen und dann das Flugzeug per Radbremse kurz vor dem Bahnende zum Stehen zu bringen. Ich allerdings bemerke direkt nach dem Aufsetzen, dass die Radbremse keinerlei Wirkung zeigt. Nicht einmal ein geringstes Schleifen. Ich ziehe den Bremshebel am Knüppel mehrmals voll durch (Versuch, hydraulischen Druck aufzubauen) und halte dann gezogen – keine Wirkung. Die Bremsklappen sind die ganze Zeit mit der vollen Armkraft am Anschlag ausgefahren – keine Wirkung.
Ich steuere mit dem Seitenruder umgehend nach links auf die Graspiste und rolle in einer weiten Kurve weiter, um möglichst viel Reibung zu haben. Trotzdem rolle ich am östlichen Ende des Platzes über den Querrollweg in die benachbarte Wiese. Dort rolle ich eine Kurve 90° nach rechts (Süden), um nicht noch mehr Feldgrenzen überrollen zu müssen. Wenige Meter nach der Kurve bleibt das Flugzeug stehen. Kein Schaden am Flugzeug, keiner am Feld.
Bei einer langen Landung auf die 28 statt auf die 10 wäre kein Platz für ein solches Rollmanöver am Ende des Platzes gewesen – ein Ringelpietz und eventueller Schaden unvermeidlich.
Leider vergesse ich dann am Abend beim Einräumen, einen Zettel mit der Info über den Defekt der Bremsen ins Cockpit zu tun.
Fazit:
- Die Radbremse lässt sich zwar beim Vorflugcheck nicht besonders gut prüfen (auch wenn sich das Flugzeug mit gezogener Bremse nicht von Hand schieben lässt, ist dies kein sicheres Anzeichen für ausreichende Bremswirkung bei 80 km/h.), aber in diesem Fall (die Wirkung ist Null!) hätte sich das Problem schon vor dem Flug aufdecken lassen.
- Zumindest die erste Landung des Tages eher defensiv angehen. Die Bremswirkung auf der Graspiste genügt, um ganz normal ohne Radbremse zu landen.
- Defekt kommunizieren nicht vergessen!
Ein Pilot, der den Duo sehr kurze Zeit vorher geflogen hatte, sagte mir gegenüber, ihm sei kein Defekt der Bremsen aufgefallen. Ich frage mich, wie das sein kann, denn ein Pilot, der den Duo etwas längere Zeit vorher geflogen hatte, sagte mir, ihm sei bekannt, dass die Bremsen des Duo kaum funktionieren.
PS: Und nein, es war keine Fehlbedienung. Ich vermute das bei vielen Fehlern selbst gerne zunächst als Ursache, aber in diesem Fall ist es Fakt, dass keines der beiden Bremselemente des Duo (Klappen-Anschlag und Knüppel-Handhebel) auch nur den Hauch einer Wirkung im vollen Anschlag zeigt.
….ich kann bestätigen dass die Bremse des DUO schon am 28.12 nur geringe Wirkung zeigte. Ich habe es zwar in der Werkstatt bei einigen kommuniziert, aber auch ich habe den Fehler gemacht und es nicht ins Bordbuch geschrieben!
Witzigerweise habe ich vom Herrn Lichtenberg (es war mein Fluglehrberechtigung- Verlängerunsgflug) an genau dem Tag den netten Hinweis bekommen, dass eigentlich ALLE in der Schulung eingesetzten Flugzeuge eine “Hold item Liste” im Bordbuch haben müssen wo genau solche Sachen einzutragen sind….vielleicht sollten wir uns grundsätzlich überlegen auf alle Bordbücher VORNE drauf eine Hülle zu kleben in der ein roter Zettel drin steckt der Platz für solche lebensverlängernden Hinweise bietet? Nach Aussage von Herrn Lichtenberg ist das Feld Bermerkungen dafür nicht vorgesehen und zulässig.
Grüße
Flo
uch noch nch dem flug von Flo hbe ich im Duo normle Rdbremswirkung über den Bremsklppenhebel gehbt, m 3. Jnur wr hingegen keine Bremswirkung mehr vorhnden. Dnn ht lex die Sitznne usgebut und Jn die Bremse für die Bremsklppenbetätigung nchgestellt. Für den Bremshebel n den Küppeln ht der Einstellbereich nicht mehr usgelngt. D muss erst noch Mteril bestellt werden, dmit dies wieder eingestellt werden knn.
Dein “A” ist kaputt.
Sonst danke für die Info!!