elekrische Drehzahlregelung

In folgende Falle bin ich hineingetappt, mit der Konsequenz, mit einer auf 1500 U/min gestellten Prpellerdrehzahl einen Startversuch unternommen zuhaben.

Ich mache mehrere 20 Min -Flüge auf einer Dimona. Um Krach, Umwelt und Kosten zu minimieren und den Flugspaß zu maximieren, steige ich ein wenig auf Höhe und segle dann gemütlich zur Landung. Vor dem Abstellen wird der Motor zur Abkühlung für ca. eine Minute auf minimaler Leístung betrieben, d.h. auf 1500 U/min und 15 -17 inch Ladedruck.

Zur Landung, im Segelflug geplant, wird der Motor zum Abrollen bzw. Durchstarten vorbereitet, d.h. unter anderem auf die Betriebsart Motorflug gewechselt und die Propellerverstellung aus der Segelflugstellung herausgefahren und das Aufleuchten der kleinen grünen Lampe an der Propellerverstellung abgewartet, die anzeigt, dass der Propeller in kleinster Steigung steht.

Dabei habe ich nicht an den kleinen Knopf zur Drehzahlregel an dem an eine Fischertechnik Eisenbahn erinnernden Panel zu Bedienung gedacht. Dieser blieb am linken Anschlag stehen. Der kleine Positionspfeil an diesem Knöpfchen ist in dieser Position nicht sichtbar, er steht also auch nicht offensichtlich falsch. Das grüne Lämpchen daneben signalisiert aber: Alles ist Gut.

Nach der Landung muss nur am Zündschlüssel gedreht werden, der Motor springt an und es wird zum nächsten Start gerollt. Vorher werden alle Schalter kontrolliert, ob sie richtig stehen und für gut befunden. Wieder übersehe ich den am linken Anschlag stehenden Drehzahlknopf, denn das grüne Licht leuchtet, damit ist der Prop in der richtigen Stellung. Die Positionanzeige des Drehzahlknopfes ist nicht falsch, denn nicht sichtbar.

Zum Start wird noch die Bremsklappe aktiv verriegelt und damit der letzte Checklistenpunkt abgehakt. Nach dem Gas geben wird noch überprüft, dass Ladedruck und Drehzahl auf die Sollwerte steigen. Wegen der sehr langsamen Regelung der elektrischen Verstellung, hat die volle Drehzahl tatsächlich zunächst angelegen. Dann beansprucht das Thema Richtunghalten bei der Dimona die volle Aufmerksamkeit. Glücklicherweise bemerke ich das sich ändernde Motorengeräusch während des Startlaufes und erkenne sofort die Ursache.

A B H I L F E:

Ein deutlich sichtbarer Pfeil auf dem Drehzahlknopf (sonst hängt uns die Kiste mit zwei Piloten irgendwann hinten im Wald)!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar