Am letzten Wochenende ereignete sich an meinem früherem Verein ein tragischer Unfall. Ich möchte hier kurz berichten da bei diesem Unfall vermutlich ein Sicherheitsnetz gefehlt hat, das des öfteren auch bei uns fehlt und in diesem Blog auch schon öfter angeschrieben wurde, nämlich “falsches” oder zu lockeres Anschnallen und dadurch resultierendes rutschen im Astir. Zwar wurden schon “Rutschdämpfer” in der Wanne eingeklebt jedoch konnte man davor schon das Problem lösen indem man die Gurte enger stellte und sich richtig fest anschnallt, bei sehr dünnen Piloten wird das ganze jedoch schon schwierig.
Zum Unfall(ich erzähle hier basierend auf Augenzeugenberichten, der Bericht der BFU ist noch nicht veröffentlicht):
Der Flugschüler flog normal zur Landung an, vergaß dann jedoch, warum auch immer, die Landeklappen und versuchte die Höhe wegzudrücken. Das Flugzeug setzte viel zu schnell am Boden auf und sprang wieder hoch woraufhin der Flugschüler wieder versuchte (immer noch ohne Klappen) den Astir an den Boden zu drücken. Beim zweiten Bodenkontakt setzte der Astir anscheinend so hart auf das sich der Schüler den Kopf an der Haube (mit Zaunabweiser) gestoßen hat und bewusstlos wurde. Das Flugzeug flog dann führerlos steil nach oben und kippte in etwa 50m senkrecht nach unten.
Vermutliche Fehler:
-ganz sicher das Vergessen der Landeklappen, eventuell war der Pilot durch irgendwas nervös oder abgelenkt
-nicht ausreichend fest angeschnallt???-> Da ich als doch recht großer Pilot in genau diesem Flugzeug schon gesessen hab weiß ich das es relativ leicht ist sich auch bei normalen Landungen ordentlich den Kopf an der Haube zu stoßen wenn man etwas lockerer angeschnallt ist. Der nach innen liegende Zaunabweiser schränkt die Freiheit oberhalb der Thermikmütze natürlich nochmal ein.
Was wir daraus lernen sollten:
-Immer selbst darauf achten sich fest und rutschfrei anzuschnallen, am besten jedoch auch als Starthelfer den Piloten gegebenfalls ansprechen.
-sauberer Start- und Landecheck.
-Seitengleitflug üben.
Da es noch keinen Abschlussbericht der BFU gibt möchte ich hier darauf hinweisen das auch andere Ursachen (z.B. blockierte Landeklappen) zu diesem Unfall geführt haben können. Jedoch wäre es sicherlich zu einem minder schweren Unfall gekommen wenn sich der Junge nicht den Kopf gestoßen hätte. Ich bitte euch ausserhalb dieses Blocks im Internet nur mit der nötigen Rücksichtsnahme an die Angehörigen Beiträge zu diesem Unfall zu verfassen. Die Eltern des Schülers sind beide sehr flugbegeistert und lesen vermutlich auch die wirklich zum Teil unpassenden Beiträge auf streckenflug.at Die dort enstehende Diskusion über die Notwendigkeit von Sicherheitszellen finde ich jedoch sehr positiv und sollte auch weiter betrieben werden, auch wenn es bei diesem Unfall vermutlich mit Sicherheitszelle genauso ausgegangen wäre.