Funkknopf Pilotensitz BI kaputt

Bei der Motorseglerschulung am Wochenende steige ich wie gewöhnt in den Flieger ein, ohne einen Funkcheck zu machen. Beim zum Start rollen, und auch beim Aufrollen auf die Bahn melde ich mich ordnungsgemäß, bekomme aber keine Antwort. Der Lehrer und ich wundern uns ein bisschen, machen aber weiter wie sonst auch. Beim Line-Up funkt uns dann der Start an und fragt nach unserer Anmeldung, obwohl ich mich zuvor schon angemeldet hatte. Hier stellt sich also raus das der Pilot über sein Headset nicht funken kann, und nur der Co funken kann. Bei einem Flug alleine wäre das nicht so schnell aufgefallen, und hätte zu einigen Problemen führen können. Daher werde ich nun vor jedem Flug, auch im MoSe eine Funksprechprobe durchführen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Allgemeine Hinweise, Ausrüstung, Start, Startvorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Funkknopf Pilotensitz BI kaputt

  1. sgi sagt:

    Blöde Frage eines reinen Segelfliegers: die Funksprechprobe gehört beim Mose nicht zum Check?

  2. sgi sagt:

    Wenn sie vom Copilotensitz aus gemacht wird, wie in diesem Fall, merkt man das Problem auf der Pilotenseite nicht.

Schreibe einen Kommentar