Gefährliche Annäherung mit Schleppzug

Ich kreise in der Nähe der südlichen Platzrunde in niedriger Höhe und schwachem, engem und zerrissenem Steigen. Mit mir im Bart auf gleicher Höhe ist ein anderes Segelflugzeug gegenüber im engen Kreis. Der Aufwind ist schwierig festzuhalten und ich bin gleichzeitig sehr damit beschäftigt, das andere Segelflugzeug zu beobachten.
Im Funk kommt folgende Meldung: “Ihr seht den Schleppzug, oder?”
Ich fühle mich erst nach kurzer Bedenkzeit direkt angesprochen, wenn auch nicht unbedingt alarmiert, und sehe mich um. Ich finde einen Schleppzug zweihundert Meter unter mir. Er fliegt Richtung Blomberg. Ich entspanne mich und konzentriere mich wieder auf den Bart: Der Schleppzug ist weit weg und entfernt sich.

1. Fehler: Ich erkenne nicht, dass in dem Funkspruch unmöglich der gerade genannte Zug gemeint sein kann, da dieser durch seine Entfernung und Kurs rein gar nichts mit uns Kreisenden zu tun hat.

Zwanzig Sekunden später – ich bin wieder sehr stark mit Segelflugzeug- und Vario-Beobachten beschäftigt – zieht auf gleicher Höhe von uns beiden Seglern in verdammt geringem Abstand ein zweiter F-Schlepp an meinem kreisinneren Flügel vorbei. Der Schleppzug fliegt zwischen uns beiden kreisenden Segelflugzeugen mitten durch den Aufwind durch.

2. Fehler: Ich habe den F-Schlepp tatsächlich erst gesehen, als er direkt (sehr, sehr nah) neben meinem kreisinneren Flügel war. Zuvor habe ich mich durch die Situation mit der Thermik zu sehr auslasten lassen. Dabei ging höchstens nach dem Zufallsprinzip einmal ein Blick in den Luftraum außerhalb des Aufwindes.

Zwei Kapitalfehler, die katastrophal ausgehen hätten können. Ich habe leider den Schlepppiloten nicht mehr sprechen können, um die Situation mit ihm zu rekonstruieren.
-Er hat uns beide Segler ganz offensichtlich schon 25 Sekunden zuvor kreisen sehen (->Funkspruch)
-Er hat, obwohl ich keine Anstalten gemacht habe auszuweichen und nicht einmal Sichtkontakt gemeldet habe, trotzdem auf uns zugesteuert
-Er ist nahezu auf gleicher Höhe zwischen uns zwei kreisenden Segelflugzeugen durchgeflogen.
-> Warum hat er seinen Kurs beibehalten und auf seinem Recht beharrt? (Dass es ganz klar mein eigener Fehler war, ihn dabei nicht zu sehen, ist natürlich offensichtlich!)
-> Wie konnte es denn, obwohl der Schlepper der Situation anscheinend vollkommen bewusst war, zu diesem Near Miss kommen?

Dieser Beitrag wurde unter Debriefing, Kurbelfehler, Sicherheit im Segelflug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar