Inntal im Föhn

Im Doppelsitzer. Angeblich steht eine Welle westlich des Stanzer Joch. Der Flug hätte auch nach Hause führen können, aber wir entscheiden uns es zu probieren.
Das Stanzer Joch trägt noch ganz gut, wir fliegen 100 Meter über Grat ab nach Westen, aber die nächste Rippe bringt 4 Meter Saufen. Also weiter, aber es wird immer nur schlimmer, innerhalb weniger Minuten sind wir 300 Meter über Talboden. Ich bin sukzessive weg vom Hang geflogen, in der Hoffnung dem Saufen zu entkommen.
Die Höhe sollte eigentlich nach Innsbruck reichen, aber die effektive Gleitzahl beträgt 15 und wir bräuchten 22. Ich suche nach Außenlandefeldern. Riesiger Schrecken, als ich sehe wie aus einem Steinbruch eine Staubwolke nach Süden (bei angeblichem Südwind!) getrieben wird. Wie um alles in der Welt ist der Wind am Boden? Ich spüre, daß ich unbedingt den Flugplatz erreichen will, aber das ist ne doofe Idee und ich MUSS mich dagegen entscheiden, denn die Felder werden zunehmend unlandbar.
Die Wende kommt mit einer DG 1000, die mit Motor nach Westen vorbeizieht, am Hang, unser Butterfly zeigt, daß sie mit 2,5 Metern steigt, das ist mehr, als der Motor alleine hergibt.
Dorthin kommen wir nicht, aber in dem Moment stolpern wir in einen Bart. Woher der kommt ist völlig unklar, aber das ist ja egal. Der vermutete Südwind ist hier unten im Talboden ein fast reiner Westwind, kein Wunder, daß es nicht trägt, der Wind weht ja hangparallel.
Ich schaue die ganze Zeit in die ALS (Approach Lighting System) des Flughafens und tröste mich mit dem Gedanken, daß ich unter Gleitpfad bin, ich habe keinen Nerv mich bei dem Controller zu melden, ganz zu schweigen den Transponder einzuschalten, ich hoffe einfach, daß die in dem Moment bei dem Sturm keinen Betrieb haben.
Der Bart rettet uns, wir gehen sobald wir können an den Hang und steigen sofort mit 2,5 Metern, im Geradeausflug erreichen wir querab Innsbruck Grathöhe, der Heimflug ist ein Klacks.
Es hätte aber auch eine üble Außenlandung werden können oder eine fette Anzeige oder ein Near Miss. (Gilt in solchen Momenten eigentlich ein Notparagraph?)

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