Ist der Kuller dran oder nicht?

Ich starte mit Fluglehrer in der 21 und wundere mich beim Start, dass mir der Flieger so nach oben wegsteigt. Was könnte die Ursache dafür sein? Trimmung falsch eingestellt (ist es nicht), Kuller dran (kann ich nicht verifizieren, und da ich an diesem Tag schon mehrmals einen Kuller von der 21 weggetragen habe, kann ich mich nicht auf meine Erinnerung verlassen) oder Bodenwelle (auf die Idee komme ich erst nach der Landung). Ich kommuniere die Situation an den Fluglehrer, der sich auch nicht 100% sicher ist, dass der Kuller weg ist, er ist auch schon x-mal an diesem Tag in eine 21 gestiegen. Wir entscheiden erst mal ganz normal weiter zu schleppen und den Boden zu fragen, ob der Kuller unten ist. Es dauert dann bis nach dem Ende des Schlepps, bis wir vom Boden die Information bekommen, dass der Kuller am Boden ist. Denn am Boden ist nur ein Kuller, wir fliegen aber mit 2 21, haben aber an diesme Tag nur einen 21 Kuller am Start.

Warum konnte ich mich nicht an den ertsen Punkt der Checkliste erinnern? Nun ich war 5 Minuten vor dem Fluglehrer in die 21 gestiegen, um den Flug mental mit den Händen und Füßen an den Steuerelementen und fest angeschnallt durchzugehen. Danach war ich nicht mehr ausgestiegen, um den Startcheck bei Position 1 zu beginnen. Ich habe einfach mit der zweiten Position weitergemacht, nachdem der Fluglehrer eingestiegen war. Ich muss mich wieder an die Regel halten, jede Unterbrechung beim Startcheck führt zu einem Rücksprung zur Position 1, und eben nicht zu dem Punkt an dem ich meine vor der Unterberechung gewesen zu sein.

Hätte die 21 nach dem Abheben nicht mehr als die normalen Steuereingaben gebraucht, wäre mir höchstwahrscheinlich dieser Fehler in der Abarbeitung der Checkliste nicht aufgefallen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar