Lustiges E-Vario-Gedudel aus dem Zander: Beethoven würde sich freuen…

Wer behauptet, dass der Zander E-Vario Entwickler nicht einen musikalischen hintergrund hatte, der liegt wohl falsch…

VFKOK inklusiv Tests des Variometerschalter am Knüppel, alles scheint normal zu sein. Dann Ausklinkhöhe knappe 300 Meter mit Rückenwind und nur eine Chance einen Bart zu finden; Vario an und schon gings los – leider nicht der Aufwind, sondern ein fröhliches E-Vario gedudel, Töne kreuz und quer der Tonleiter, Hoch und Tief gemixed und einzeln nacheinander. Meine Vermutung: Batterie leer? Also umgeschaltet auf Bat. II, keine Verbesserung. Also dann Vario auf Sollfahrt ohne Ton und Gut. Leider ging es eh stetig abwärts und so landete ich und fand nach Internet, Telefon, Anleitung und Suche im Gerät die entsprechende Einstellung:

Auf Zander (GP940) Seite Nummer 4 (Audio-Ton bei Steigen) befinden sich drei Auswahlen:

1 = Tonleiter (von mir ab sofort Beethoven genannt)
2 = Dauerton
3 = unterbrochen

Einstellung Nummer 3 ist die wohl geläufigste, zumindest diese mir am liebsten.
Wenn jemand den “Beethoven” interpretieren kann, dann bitte. Hier ist die Gelegenheit dazu.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise, Startvorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Lustiges E-Vario-Gedudel aus dem Zander: Beethoven würde sich freuen…

  1. sgi sagt:

    Ich finde die Tonleiter als sehr angenehm beim Zander, bin jahrelang damit geflogen. Leider ist beim ZS1 die Tonleiter nicht ganz so schnell wie das Unterbrochene, daher fliege ich jetzt wieder mit dem Unterbrochenen.

  2. sgi sagt:

    Alle 0.2 m/s (?) geht es einen Ton nach oben.

  3. sgi sagt:

    Wer immer lieber mit “Beethoven” oder Dauerton fliegt, möchte das aber bitte unbedingt als erstes nach der Landung wieder zurückstellen! Bitte!!
    Ein dadurch provoziertes geblättere in den Zanderseiten während des Fluges ist genau dass, was extrem gefährlich ist!

  4. sgi sagt:

    Stimmt das Hin und Hergeblättere ist gefährlich, vor allem, wenn mn sich nicht offenbar nicht mit dem Rechner auskennt! Aber andere dafür verantwortlich zu machen, dass man selbst den Rechner nicht nach seinen persönlichen Vorlieben eingestellt hat (und wir haben nunmal keine für alle verbindlich festgelegten Ton), das ist nicht die Lösung.

    Und genau wie bei dem Beitrag mit dem nicht aufgefundenen Flugplatz: VORHER sich schlau machen verhindert Stress…

    Ach ja: ich mag die Tonleiter auch nicht!

Schreibe einen Kommentar